Mittwoch, 28. November 2007

Preis der deutschen Schallplattenkritik für Arnold Schönbergs Gurre-Lieder

Die SACD-Produktion des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg "Arnold Schönberg: Gurrelieder" ist unter der Rubrik Chorwerke mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das vierte Quartal 2007 ausgezeichnet worden. Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg spielt unter der Leitung seines Ehrendirigenten Michael Gielen zusammen mit mehreren Solisten, dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem MDR Rundfunkchor Leipzig.

Arnold Schönberg war immer ein wichtiger Fixstern im dirigentischen wie auch im kompositorischen Schaffen von Michael Gielen. So war es nur konsequent, dass zu seinem 80. Geburtstag am 20. Juli 2007 dieses ungeheure Werk Schönbergs unter Michael Gielens Leitung veröffentlicht wurde. Diese Aufnahme - entstanden im zeitlichen Umfeld einer umfangreichen Tournee - ist damit auch eine Hommage an einen großen Musiker und Menschen. Der lapidare Titel "Gurrelieder" täuscht darüber hinweg, dass es sich um eine der gewaltigsten Partituren der Musikgeschichte handelt. Michael Gielen weiß genau um die Aspekte dieses Werkes Schönbergs' und fasst das so zusammen: "Das Besondere hier ist ja, dass das Lianenhafte, Wuchernde des Jugendstils polyphon auskonstruiert ist und deshalb nicht in einem parfümierten Wohlklang sich auflösen darf." Seine Erinnerungen "Unbedingt Musik" schließt Gielen mit dem Fazit: "Ich habe immer gemeint - und meine noch immer -, Funktion von Kunst und Musik sei es, den Menschen die Konflikte ihrer Zeit und ihres Inneren paradigmatisch vorzuführen - und nur das sei die Wahrheit der Kunst. Gerade weil Schönberg das in so überwältigender Weise tut, ist er für mich der größte Komponist des 20. Jahrhunderts.

Die Aufnahme ist im SWR-Label "SWR music / hänssler CLASSIC" erschienen (Melanie Diener (Sopran), Yvonne Naef (Mezzosopran), Robert Dean Smith (Tenor), Gerhard Siegel (Tenor), Ralf Lukas (Bariton), Andreas Schmidt (Sprecher), Chor des Bayerischen Rundfunks, MDR Rundfunkchor Leipzig, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Leitung: Michael Gielen, SWR music / hänssler CLASSIC Best.-Nr. 93.198 (2 SACDs)

Keine Kommentare: